Interkulturelle Kompetenz| Kulturübergreifendes Arbeiten

Erfolgreiches Miteinander durch Verständnis füreinander

Interkulturelle Kompetenz

Kultur bedeutet hier Nationalität, aber auch Unternehmenskultur, Generationsunterschiede sowie Diversität in seiner gesamten Bandbreite. Das bewusste Wahrnehmen der kulturellen Unterschiede hilft, die Hürden zu überwinden und fördert die klare Kommunikation zwischen den Beteiligten.
Interkulturelle Kompetenz öffnet Horizonte, hilft, vertrauensvolle Beziehungen zu bilden und sie zu vertiefen – und kann so maßgeblich zum Geschäftserfolg beitragen.
In diesem Seminar können sich Fachkräfte kulturelle Kompetenz und ein umfassendes Verständnis der kulturellen Effekte in ihren Geschäftsbeziehungen aneignen. In Praxisübungen lernen Sie mehr über kulturelle Einflüsse auf Geschäftsbeziehungen, -praktiken und –abläufe sowie Strategien, um dieses Wissen zu nutzen. Die Teilnehmer:innen bringen neue Perspektiven, Kenntnis aktueller Modelle im interkulturellen Verständnis und die Fähigkeit, diese anzuwenden mit ins Unternehmen.

Seminarinhalt

  • Definition von „Kultur“ und das Verständnis, wie kulturelle Hintergründe Standpunkte und Werte beeinflussen
  • Einfluss kultureller Wertvorstellungen auf die Geschäftsbeziehung kontrollieren
  • Anwendungsmöglichkeiten kultureller Theorien
  • Länderspezifische Briefings auf der Grundlage von Bräuchen, Etiketten und Protokollen anwenden
  • Heikle Themen erkennen und meistern
  • Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Teamkultur verstehen
  • Eigenes „Culture-Toolkit“ anlegen

Zielgruppe dieses Seminars

„Working Across Cultures“ richtet sich an alle, die aus ihrer Arbeit in einem vielfältigen Geschäftsumfeld das Beste herausholen möchten. Bei diesem auf Englisch gehaltenen Seminar steht weniger die Sprache im Vordergrund, sondern die Fähigkeit interkulturell zu kommunizieren.

auf einen blick

  • Firmenseminar – max. 8 Teilnehmende; zwei Tage persönlich, oder
  • Online-Seminar – max. 8 Teilnehmende; 4 x 3,5 Stunden-Sitzungen über 4-8 Wochen
  • Einschließlich aller Schulungsunterlagen
  • Erfahrene englische Kommunikationstrainer:innen

Ihre Ansprechpartnerin:

Sabina Lilic

Kontaktieren Sie Sabina Lilic:

Telefon: +49 (0)40 650 5253

E-Mail: training@englishbusiness.de

© 2024 EnglishBusiness GmbH – We expand your global reach