Hochleistung durch kulturelle Kompetenz
Wir arbeiten mit einer teamfördernden, interkulturellen Simulation, bei der Manager:innen und internationale Teammitglieder in einer fremden Kultur agieren.
Details zum Workshop
Unsere interkulturelle Simulation ist ein Teambuilding-Event, bei dem Ihre Mitarbeiter:innen kulturelle Unterschiede aus verschiedenen Perspektiven hautnah erleben können. Um einen offenen und vorurteilsfreien Umgang zu ermöglichen, haben wir zwei „Kulturen“ einschließlich Verhaltensregeln, Gesten und sprachlichen Ausdrücken geschaffen. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, die andere Kultur in einer spielähnlichen Umgebung zu besuchen und die Herausforderungen zu erleben, die sich aus der Begegnung mit einer anderen Kultur ergeben. Durch den daraus resultierenden Erfahrungsaustausch lernen die Teilnehmer:innen geschäftsrelevante Inhalte für die Kommunikation untereinander und mit internationalen Kunden. Nicht zuletzt haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die Kultur ihres eigenen Unternehmens kritisch zu reflektieren.
Ohne den Tagungsraum zu verlassen und innerhalb weniger Stunden …
- tauchen Sie in Ihnen unbekannte Kulturen ein
- erleben Sie, wie es sich anfühlt, weder die Fremdsprache noch die Körpersprache des Gesprächspartners zu verstehen
- erkennen Sie, wie sich Einzelne in der Gruppe ausgegrenzt fühlen, nur weil man unwissentlich eine fremde kulturelle Norm verletzt hat
- wissen Sie es zu schätzen, in eine vertraute Umgebung zurückzukehren
Nach der Simulation können Ihre Mitarbeiter:innen …
- Gepflogenheiten und Werte identifizieren, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team hinderlich sind
- vorurteilslos mit Menschen aus anderen Kulturkreisen kommunizieren
- Gemeinsamkeiten zwischen Teammitgliedern entdecken, die zur Teambildung beitragen
- effektiver in internationalen Teams arbeiten, was zu einem besseren Gesamtergebnis beiträgt
- mit Ihren Kolleg:innen entspannter umgehen
So funktioniert es
Der:die Moderator:in erläutert das Konzept und teilt die Teilnehmer:innen in die beiden unterschiedlichen Kulturen ein. Die Teilnehmer:innen erlernen und praktizieren die ihnen zugewiesene Kultur. Und dann ist es soweit: Einige Teilnehmer:innen besuchen die andere Kultur und versuchen, dort zu kommunizieren und zu arbeiten. Sobald sie in ihre eigene Kultur zurückkehren, berichten sie über ihre Erfahrungen. Die Simulation endet dann und die Gruppen kommen wieder zusammen, um das Erlebte zu analysieren.
Zielgruppe dieses Seminars
Teams, die daran interessiert sind, die Vorteile der Arbeit in einem vielfältigen Unternehmensumfeld zu maximieren. Dieser Workshop wird in englischer Sprache abgehalten und konzentriert sich auf die Fähigkeit (im Gegensatz zur Sprache), über Kulturen hinweg zu kommunizieren.
auf einen blick
- Firmeneigenes Seminar
- 18 Teilnehmer:innen und mehr
- Eine interkulturelle Simulation dauert etwa einen halben Tag
- Kann in andere Veranstaltungen integriert werden
- Erfahrene(r) Englisch-Kommunikationstrainer:innen
Ihre Ansprechpartnerin:
Marlen Schrader
Nehmen Sie Kontakt mit Marlen auf:
Telefon: +49 (0)40 650 5253
E-Mail: training@englishbusiness.de